Abnehmblockade Darm

Ist das Leaky Gut Syndrom der Grund dafür, dass Du nicht abnimmst?

Leaky Gut Syndrom und Abnehmen

Die Rolle des Darms für dein Gewicht

In meiner online Ernährungsberatung empfehle ich fast jedem meiner Klienten eine ausführliche Mikrobiomanalyse, vor allem denjenigen, die abnehmen möchten.

Neben der intensiven Arbeit mit der individuellen Psychologie, geht es in meiner ganzheitlichen Beratung vor allem auch darum, die physiologischen Abläufe im Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Denn wenn der Körper im Gleichgewicht ist, wird Abnehmen zur Nebensache. Eine Mikrobiomananlyse, das heißt eine Untersuchung der Darmflora, gibt uns wertvolle Hinweise darüber, ob die Bakterien im Darm und die Integrität der Darmschleimhaut eine Gewichtsreduktion begünstigen oder erschweren.

Der menschliche Darm enthält 10-mal mehr Bakterien als alle menschlichen Zellen im gesamten Körper, und es sind über 400 verschiedene Bakterienarten bekannt. Man könnte sogar sagen, dass wir mehr Bakterien als Menschen sind!

In den letzten Jahren wurde das Ausmaß der Rolle der Darmflora für die menschliche Gesundheit und Krankheit immer wieder bewiesen. Unter anderem trägt die Darmflora zu einer normalen Magen-Darm-Funktion bei, bietet Schutz vor Infektionen, reguliert den Stoffwechsel und macht mehr als 75 % unseres Immunsystems aus. Eine gestörte Darmflora wird mit Krankheiten in Verbindung gebracht, die von Autismus und Depressionen bis hin zu Autoimmunkrankheiten wie Hashimoto, entzündlichen Darmerkrankungen und Typ-1-Diabetes reichen.

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Darmflora und die Gesundheit des Darms im Allgemeinen auch eine wichtige Rolle bei Fettleibigkeit und Diabetes spielen. Ich habe dies auch in meiner Praxis anekdotisch beobachtet. Fast jeder Klient, den ich mit Gewichtsproblemen berate, hat auch ein Leaky Gut Syndrom, eine Darminfektion oder eine andere chronisch entzündliche Darmerkrankung.

Darmgesundheit und Gewicht

Was ist das Leaky Gut Syndrom?

In einem gesunden Magen-Darm-System ist die Darmschleimhaut halbdurchlässig, so dass kleine Nährstoffpartikel und nützliche Organismen aus dem Blutkreislauf in die anderen Organsysteme des Körpers gelangen können.

Bei Menschen mit einem Leaky-Gut-Syndrom ist die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht, so dass sich größere "Löcher" bilden, durch die größere Proteine wie Gluten, chemische Toxine und schädliche Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können, was Entzündungen, Fremdkörperreaktionen und viele chronische Gesundheitsprobleme auslösen kann. Es bedeutet also, dass der Darm "undicht" ist.

Hier ein Überblick über den Prozess des Leaky Gut Syndroms:

• Die Zellen deines Dünndarms bilden normalerweise eine Barriere, die nur verdaute Nahrungsmoleküle durchlässt.
  • Wenn sich die "tight junctions” (starke Schrankenproteine, die die Barriere aufrechterhalten) lockern, gelangen viel größere Moleküle wie z.B. unverdaute Nahrungspartikel und schädliche Mikroben in deinen Blutkreislauf.
  • Das Immunsystem erkennt diese großen Partikel nicht und löst eine Immunreaktion aus.
  • Diese exzessive Immunreaktion führt zu Entzündungen im ganzen Körper (“silent inflammation)

In einer kürzlich durchgeführten Studie fanden Wissenschaftler der Nottingham Trent University heraus, dass diese Mikrobenfragmente, die als Endotoxin bezeichnet werden, und aufgrund eines undichten Darms in den Blutkreislauf gelangen, sich direkt auf die Funktionsfähigkeit der Fettzellen und ihre Fähigkeit, metabolisch aktiv zu sein, auswirken.

"Fragmente von Darmmikroben, die in den Blutkreislauf gelangen, verringern die normale Funktion der Fettzellen und ihre Stoffwechselaktivität, was sich bei einer Gewichtszunahme noch verschlimmert und zu einem erhöhten Diabetesrisiko beiträgt", so der leitende Forscher Professor Mark Christian, Wissenschaftler an der School of Science and Technology der Nottingham Trent University.

Was sind die Ursachen für das Leaky Gut Syndrom?

Ernährungs- und Lebensstilfaktoren können die Durchlässigkeit des Darms und die Symptome eines undichten Darms verstärken. Darminfektionen sind ebenfalls eine anerkannte Ursache.

Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen für die Entstehung des Leaky Gut Syndroms zusammengefasst.

Entzündungsfördernde Lebensmittel

Zucker, Alkohol und einige verarbeitete Lebensmittel verstärken im Allgemeinen Entzündungen und Schäden an der Darmschleimhaut oder nähren schlechte Darmbakterien, die zu einer verstärkten Schädigung des Darms und einem undichten Darm führen können. Auch wenn diese Lebensmittel oft entzündungsfördernd sind, kann jedes Lebensmittel, auf das du empfindlich reagierst oder gegen das du allergisch bist, einen undichten Darm weiter fördern.

Stress

Stress erhöht den Cortisolspiegel und andere Stresshormone, die zu einem undichten Darm beitragen können. Chronischer Stress kann es schwierig machen, einen undichten Darm und andere Probleme mit der Darmgesundheit zu beheben. Dies gilt auch für chronischen Stress durch übermäßigen Sport oder übermäßiges Training oder selbstgemachten Stress durch toxische, selbstkritische Gedanken und Glaubenssätze.

Schlafmangel

Chronischer Schlafmangel (entweder schlechter Schlaf oder zu wenig Schlaf) kann sich auf die Darmgesundheit auswirken und zu einer Durchlässigkeit des Darms führen.

Antibiotika

Die Einnahme von Antibiotika kann sich negativ auf die Populationen nützlicher Bakterien auswirken, was zu einem undichten Darm führen und dich anfällig für opportunistische Infektionen machen kann.

Alkohol, NSAIDs und verschreibungspflichtige Medikamente

Regelmäßiger Alkoholkonsum, die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und Aspirin sowie einige verschreibungspflichtige Medikamente erhöhen nachweislich die Durchlässigkeit des Darms.

Woher weiß man, ob man einen undichten Darm hat?

Wenn du Verdauungsstörungen oder Darmprobleme hast, trotz einer bewussten Ernährung und angemessener Bewegung nicht abnimmst, Symptome wie Brain fog oder generelle Müdigkeit und Trägheit wahrnimmst, kannst du im Allgemeinen davon ausgehen, dass dein Darmmikrobiom mit daran beteiligt ist und ein Leaky Gut Syndrom wahrscheinlich ist.

Mit Hilfe einer molekulargenetischen Stuhluntersuchung kann das Darm-Mikrobiom untersucht werden. Erhöhte Werte der Marker α-1-Antitrypsin und Zonulin gehen mit einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmschleimhaut einher und weisen daher auf das Vorliegen des Leaky Gut Syndroms hin.

Sobald mit gezielten Maßnahmen zur Behandlung des Leaky Gut Syndroms begonnen werden, verbessern sich die Symptome und auch Veränderungen im Gewicht werden wieder erleichtert. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem eine gezielte Probiotikatherapie, die Einnahme von ausgewählten Mikronährstoffen, sowie spezifische Veränderungen in der Ernährung und im Lebensstil.

Solltest du das Gefühl haben, dass mit deiner Verdauung etwas nicht stimmt und eventuell ein Zusammenhang mit deinem Gewicht besteht, dann vereinbare jetzt dein Erstgespräch, um Klarheit und Lösungsansätze zu gewinnen.

Stoffwechsel und Abnehmen

Kostenfreies Erstgespräch

Erfahre mehr über meinen ganzheitlichen Ansatz zur Gewichtsreduktion und beginne jetzt mit deiner Reise zu mehr Wohlbefinden.

Zur Online Beratung

Webinar zum Thema Stoffwechsel

Melde dich an und erhalte die Aufzeichnung meines Webinars per E-Mail.

Für ambitionierte Frauen, die schon alles versucht haben und sich einen erfüllenderen Weg zum Idealgewicht wünschen - ohne exzessiven Sport und restriktive Diäten.

Stoffwechsel Webinar ansehen